Menü
Wenn der Berg ruft - Oberstdorf

Oytal-Gleitweg-Nebelhorn

Diese Tour ist eher für Leute mit guter Kondition aufgrund des recht betrrächtlichen Höhenunterschieds von 1.398 m.

Wir starten am Parkplatz der Oybelehalle. Von hier aus zunächst zur Trettachbrücke und dort rechts in den Grubenweg. Ein Stück hinter dem Cafe Jägerstand kommt man an eine kleine Brücke vor der wir rechts in den Weg Richtung Oytal einbingen. Dort geht es entlang des Oybachs bis zum Gasthof Oytal.

Hinter dem Oytalhaus weiter und ca. 300 m nach der Brücke links auf den Gleitweg Richtung Nebelhorn. Ab der Nebelhorn Bergstation Abstieg über die Seealpe-Mittelstation der Nebelhornbahn und weiter zuück zum Parkplatz Qybelehalle.

Wer bei der Bergstation noch nicht genug hat, kann natürlich auch weiter bis zum Gipfel aufsteigen. Das sind dann nochmal ca. 240 Höhenmeter zusätzlich, lohnt aber wegen der grandiosen Aussicht.

Tourdaten

Länge:                   18,2 km
Höhendifferenz:   1.398 m
Ausgangshöhe:      830 m
Höchster Punkt:  1.923 m
Steilste Steigung:   60,2 %